A21 Aussenring Autobahn

Für die Planung einer neuen Asphaltschicht war die Terragon mit der Vermessung eines Autobahnabschnittes von rund 14 km beauftragt. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf diesem Abschnitt war eine laufende Sperre von einzelnen Fahrspuren durch die Autobahnmeisterei nicht möglich. Die Erfassung erfolgte daher mit einem Mobile-Mapping-System.

Kunde:
Mehrere
Ort:
Niederösterreich
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Ein auf einem Fahrzeug montiertes Laserscannersystem in Kombinaten mit einigen weiteren Sensoren (GNSS, IMU, etc.) liefert während der Fahrt rund 1.000.000 Messpunkte pro Sekunde. Aus der georeferenzierten Punktwolke, bestehend aus mehreren Milliarden Messpunkten wurden Details von der Fahrbahn abgeleitet, sowie Markierungen, Leitschienen, etc. extrahiert.

Durch diese Methode konnte die Spursperre auf den Pannenstreifen reduziert werden und die Fahrbahn für den Reise- und Urlaubsverkehr (August) sowie den LKW-Verkehr offen bleiben – Staubildungen wurden dadurch vermieden.

Methodik:

  • Grundlagennetz mittels GNSS und Totalstation (Genauigkeitsanforderung an die Höhe: >10mm)
  • Mobile-Mapping-System
  • Detailvermessung von Brückenobjekten mittels Totalstation
  • Punktwolkenbearbeitung
  • 3D-Modellierungen