Bestandsvermessung Eisenbahntrasse

Im Auftrag der ÖBB wurde nach der Fertigstellung eines 15km langen neuen Streckenabschnitts ein Lage- und Höhenplan über die neue Infrastruktur von uns erstellt. Durch den Einsatz der vollcodierten Vermessung war es möglich, aus den vor Ort vermessenen Elementen effizent einen präzisen und vollständigen Lage- und Höhenplan zu generieren. Die Vermessung erfolgte weitgehend mit unseren Robotic-Stationen, d.h. mit der Vermessung war lediglich eine Person beschäftigt.

Kunde:
ÖBB
Ort:
Niederösterreich
Share Project:

Für Kontroll und Visualisierungszwecke wurden von uns Luftbildaufnahmen erstellt, aus denen ein 3D-Geländemodell mit Textur erstellt wurde. Aus dem abgeleiteten Geländemodell wurde in weiterer Folge ein Orthofoto generiert und dem Lage- und Höhenplan hinterlegt. Somit konnte die Vollständigkeit der Vermessung mit geringem Aufwand nochmals im Detail geprüft werden.

Im Anschluss wurden auf Basis des vermessenen Naturbestandes die neuen Grundgrenzen eingerechnet und Vermessungsurkunden mit mehreren hundert Trennstücken erstellt.

Methodik:

  • Codierte Lage- und Höhenvermessung
  • UAV-Befliegung, Photogrammetrie
  • Präzisionsvermessung (Gleisanlagen)
  • Teilungsurkunde (§15 LiegTeilG)